Sonntag, 26. Februar 2012

[Rezension] Flammenherz - Petra Röder

Buchdaten: 
Broschiert: 408 Seiten
Verlag: winterwork (15. August 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 394304842X
ISBN-13: 978-3943048421
Größe und/oder Gewicht: 20,4 x 13,4 x 2,4 cm
Preis: 16,90€


Das Buch:
Janet reist nach Schottland, um für einen Roman zu recherchieren. Als sie in einem Antiquitätengeschäft eine Schatulle kauft, ahnt sie nicht, dass der Inhalt ihr ganzes Leben verändern wird. Das ist jedoch bei Weitem nicht alles. Plötzlich befindet sie sich im 17. Jahrhundert. Dort lernt sie den jungen Laird Caleb Malloy kennen, der ihr auf seiner Burg Zuflucht bietet. Im Laufe der Zeit kommen sich beide näher. Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern und Janets Leben gerät mehrfach in Gefahr. Als sie schließlich alles verliert und herausfindet, wer dafür verantwortlich ist, entscheidet sie sich, noch einmal in die Vergangenheit zu reisen ...


Die Autorin:
Seit der Lektüre von Michael Endes Roman "Die unendliche Geschichte" ist Petra Röder vom Fantasy-Virus infiziert. An Fantasie hat es der Autorin zudem noch nie gemangelt, ganz zum Leidwesen ihrer Eltern und Lehrer. Seitdem sie selbstständig ist, hat sie begonnen eigene Geschichten zu schreiben. Liebe, Humor, sowie eine gehörige Portion Spannung dürfen darin nicht fehlen. Mit "Blutrubin - Die Verwandlung" veröffentlicht sie ihren ersten Roman, der gleichzeitig der Auftakt zu einer Vampir-Trilogie ist. Neben der Fortsetzung von Blutrubin arbeitet sie derzeit noch an einem Zeitreiseroman. Petra Röder lebt zusammen mit ihrem Mann und sechs Katzen in Nürnberg. Sie arbeitet als Illustratorin und entwirft die Cover zu ihren Romanen selbst.
Mehr über die Autorin unter www.petra-roeder.com oder www.blutrubin.de.

Mein Fazit:
Da ich eher der Krimi/Thriller/Psycho-Leser bin, und eigentlich garf nicht auf Fantasy oder historische Romane stehe, war ich anfangs skeptisch. Da mir das Buch aber eine liebe Freuundin geschenkt hat, konnte ich es natürlich nicht ungelesen im Schrank stehen lassen :) Und was soll ich sagen: es hat mich von der ersten Minute an derart gefesselt, wie ich es schon lange nicht mehr von einem Buch erlebt habe. Die Zeitreise ist völlig "normal" in die Geschichte integriert, so dass es irgendwie real erscheint. Und auch die historischen Hintergründe so gut in die Story integriert, dass man sich selbst fast wie in dieser Welt fühlt. Ich kann dieses Buch absolut weiter empfehlen, es bekommt von mir die volle Punktzahl! Sehnsüchtig warte ich nun auf den 2.Teil, der hoffentlich bald kommen wird ;)
Als Entschädigung habe ich mir jetzt erst mal die beiden ersten Teile der Blutrubin-Triologie bestellt.
Auf Amazon könnt Ihr übrigens Flammernherz, sowie allen anderen Bücher der Autorin bestellen.
Viel Spaß beim Lesen!
m

3 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für diese tolle Rezension. Hoffe die anderen Bücher gefallen dir genauso gut :-) LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. liebe Petra, haben Sie schon mal von Schwarzpulver gehört ? und Musketen ? und wussten Sie das Soldaten und Schottische Rebellen in 1650 nicht nur Nahkaämpfer waren, und ist es Ihnen auch nicht bekannt das der genuss von Kaffee in 1650 in Britannien nur in ein (1 also) Kaffeehaus in London möglich war, und für ein normal sterblichen unbezahlbar war ?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ronny,
    es ist richtig, dass Mitte des 17. Jahrhunderts die ersten Kaffeehäuser eröffneten, aber der Handel mit Kaffe begann bereits Anfang des 17. Jahrhunderts. Säckeweise erreichte Kaffee die großen Hafenstädte wie Venedig, London, Amsterdam und Hamburg. Kaffe wurde zu einem begehrten Getränk der weltgewandten Reichen, zu denen auch Laird Caleb Malloy zählt.
    Natürlich ist mir bekannt, dass z.B. die Rotröcke auch Gewehre mit Bajonett und teilweise Kanonen zum Einsatz brachten, aber dies war überwiegend bei Schlachten und großen Gefechten der Fall. In einem dichten Wald also eher unwahrscheinlich. Schwert und Säbel waren noch lange danach die Waffe, die stets am Mann getragen wurde.
    Ich freue mich über jede Kritik und Anregung. Andererseits sollten sie vielleicht auch daran denken, dass es sich bei Flammenherz um einen erfundenen Roman handelt und nicht um ein Geschichtsbuch.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen